2022

Typeclock

Uhr

GRÖSSE

25cm × 25cm

MATERIAL

Keramik, Metal

JAHR

2018

FOTOS

Samuel Tettey

Zusammen mit dem Designer Jimu Kobayashi habe ich das Label Type O’Clock gegründet. In enger Zusammenarbeit mit internationalen Schriftdesignern werden die Kollektionen auf unkonventionelle Weise neu interpretiert und von uns in kleinen Auflagen handgefertigt. Bei der Produktion in Düsseldorf wird nicht nur auf sehr hohe Qualität, sondern auch auf die Herkunft der einzelnen Komponenten geachtet. So entstehen charakteristische und hochwertige Wanduhren. Für die erste Kollektion haben wir hochwertige Uhren aus Keramik gefertigt. Wir planen aber für die Zukunft auch andere und neue Materialien zu verwenden.

Die Typeclock kann hier gekauft werden.
So ist eine erste Kollektion mit Wanduhren von der großartigen Charlotte Rhode, von der berühmten Foundry Grilli Type, von Anna Mills, Contrast Foundry und Gruppo Due entstanden.

Bei der Gestaltung des Ziffernblatts machen wir den Typograf:innen und Foundrys keine Vorgaben. Es ist uns wichtig, dass sie alle ganz frei zum Thema Zeit arbeiten.

Wir sind immer gespannt, wie andere Gestalter:innen das Thema Zeit wahrnehmen und wie es aus verschiedenen Perspektiven interpretiert wird.

Meld dich einfach bei uns, wenn du an einer Kollaboration mit uns interessiert bist.
Foto: Samuel Tettey
Das konkave Dreieck des unteren Einsatzes kann hingegen für das Beiseitelegen der Abendlektüre oder als Trenner des Stauraumes genutzt werden. Die Schublade, die man in beide Richtungen öffnen kann, kann unterdessen für Gegenstände verwendet werden, die auf einem Nachttisch keinen Platz finden.